Wie macht man einen Steampunk Papagei? Bastelanleitung

 

Steampunk Papagei Kapitän Cook
Steampunk Papagei Kapitän Cook

 

Ich habe schon so lange darüber nachgedacht – ein Blog für unsere Steampunker in Deutschland! Wir haben so viel Kontakt mit Euch und werden so oft gefragt, wie wir dies oder das basteln… Die Lösung könnte also ein Blog sein!

Wie oft ich schreiben werde, hängt von meiner Zeit ab. Aber ich werde mein Bestes geben, regelmässig zu schreiben.

Sehr oft werden wir nach den Steampunk-Papageien gefragt. Ich habe so viele gemacht – ich will sie nicht mehr machen. Vielleicht 1 oder 2, wenn ich wirklich Lust dazu habe – und das war es. Ich hoffe, Du verstehst das, ich möchte nicht immer dasselbe machen. Ich möchte auch neue Dinge ausprobieren – Steampunk muss einfach Spaß machen.

Aber für alle, die es wagen – und ihre Steampunk Accessoires selbst machen (!!), hier eine Anleitung, wie es gemacht werden kann. Ich musste viel selbst ausprobieren, aber hier lasse ich Dich alle meine Tricks wissen ;-), profitiere davon!

1.Auf dem Flohmarkt oder E-Bay Kleinanzeigen einen “Furr Real Friends Papagei Coco” ergattern. Sie werden nicht mehr hergestellt, also müssen sie „gefunden“ werden. Oft funktionieren sie auch nicht mehr zu 100%. Sie kommen übrigens in verschiedenen Sprachen.

2. Jetzt muss der Vogel “Federn lassen”. Er hat einen Klettverschluss am Rücken, der geöffnet werden muss. Rechts und links davon ist das “Fell” fest mit kleinen Plastikclips vernäht, die mit dem Vogel verbunden sind. Schneide diese zuerst ab. Ich verwende dazu eine Nagelschere. Arbeite vorsichtig am Kopf (schneide den “Mantel” mit einer großen Schere ab.) Vorsicht am Hals, da sich in der dort ein paar elektrische Kabel befinden, die leicht beschädigt werden können, und das wäre Sünde.)

3. Um die Augen sind auch 2 Befestigungen, schneide sie einfach ab.

4. Die Flügel sind nicht aus einem Stück Kunststoff gefertigt, sondern haben Löcher. Durch die Löcher hat der Produzent die “Federn” festgenäht, wenn man die Befestigungen durchschneidet, kann man „die Federn“ als Ganzes vom Flügel ziehen.

5. Es ist sehr schwierig, das Plüsch der Pfoten zu bekommen. Es ist tatsächlich an jedem Bein mit einem Kabelbinder befestigt. Du musst es mit einer Nagelschere und viel Kraft kaputtschneiden, dann kannst Du den Rest des Fells ganz einfach vom Bein abziehen.

6. Jetzt ist der Papagei also nackt :-D. (Ganz nach dem Mmotto: Isch mach Disch nackisch!!)

7. Klebe nun mit Kreppband die Augen zu. Wenn Du magst, klebe auch den Schnabel und die Pfoten ab. Wenn Du das nicht tust, werden die Augen blind beim Grundieren wäre schade, denn gerade die Augen geben dem Steampunk Papagei ein so echtes Aussehen. Ich mache das mit vielen, kleinen Kreppbandkreisen, die ich mit einer Nagelschere ausschneide und übereinander klebe.

8. Bevor Du den Vogel grundieren kannst, rauhe den Kunststoff auf, am besten mit feinem Schleifpapier. Dann hält die Farbe besser. Dies ist besonders wichtig an den Flügeln. Dies ist ein Kunststoff mit vielen Weichmachern, und ohne das vorherige Anschleifen wird die Grundierung nicht gut haften und Du darfst ihn 10.000 x nacharbeiten (und das willst Du nicht!!). Jetzt ist der Vogel vorbereitet.

9. Den Rest mache ich draußen. Decke einen Tisch mit einer Plastikfolie ab (Müllsack aufgeschnitten geht prima) und verwende Latexhandschuhe, sonst hast Du die Sauerei an den Händen.

10. Die Grundierung kann teuer sein – oder die vom Aktion, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Nimm den Vogel an den Beinen und grundiere ihn (kopfüber) mit Sprüh-Grundierung. Lass diese Schicht gut trocknen. Wenn die Grundierung trocken ist, grundiere den Vogel noch einmal. Auf diese Weise bereitest Du wirklich alle Seiten dieses Tieres vor auf die eigentliche Farbe.

11. Jetzt ist der Papageienstand dran. Der wird auch gründlich grundiert. Alles trocken? Dann kannst du jetzt den schwarzen Sprühlack auftragen. Lass diese Lage gut trocknen, am besten 12 Stunden oder länger. Vorzugsweise drinnen bei Heizungsluft. Das gleiche gilt für den Stand.

12. Wenn alles wirklich trocken ist, nimm einen Schwamm und tupfe 2 Farben auf: Gold und Kupfer. Das ergibt einen schönen Rosteffekt. Das Ganze muss natürlich auch wieder trocknen.

13. Und noch ein Sprühvorgang (der letzte!): Der Vogel wird jetzt noch versiegelt. Dafür gibt es im Baumarkt spezielle „Sealer“. Auch diese Schicht muss wieder trocknen und kann dann selbst noch einmal aufgetragen werden.

14. Alles furztrocken? Klebt nix mehr? Dann kannst Du das Kreppband nun entfernen. Er ist jetzt schon toll. Oder? Du kannst den Papagei aber auch noch weiter dekorieren. Das geht mit Zahnrädern, und was mir besonders gefällt: alte Ziffernblätter von Armbanduhren. Ihr habt so viel danach gefragt: also verkaufen wir die inzwischen auch. Oh, das ist immer noch wichtig: Ich habe immer Drehmomentschrauben (Torques) verwendet, das sind Mini-Schrauben, also sind sie nicht so lang und können die Elektronik nicht beschädigen, weil sie wirklich nur durch den Kunststoff gehen. Das ist auch für die Zahnräder und die Zifferblätter wichtig.

15. Wer will, kann dem Vogel auch ein Monokel verpassen. Ich habe die mal extra in unseren Shop gebucht, dann habt Ihr die gleich zur Hand.

16. Es ist nicht sehr einfach, das Monokel am Papagei zu befestigen, Frank hat schon immer alte Mecano-Teile verwendet. Wir haben die von Ebay Kleinanzeigen gepflückt.

Steampunk Papagei Kapitän Cook

17. Ich habe oft noch eine Kette ans Monokel gebaut. Das ist klasse, wenn sich der Papagei bewegt und die Kette dann klappert. Oft haben die Papageien auch eine kleine Taschenuhr oder einen Kompass und auch echte Uhrenketten am Bauch festgeschraubt bekommen.

18. Gelegentlich schraube ich auch Augenbrauen an die Papageien. Das mache ich auch einem Metall- Ornament, das ich zurechtschneide und anschraube. Voooorsicht, im Kopf ist viel Elektronik!

 

Steampunk Papagei Kapitän Cook
Steampunk Papagei Kapitän Cook

 

19. Das gleiche Prinzip kannst Du für Baby-Papageien, Eichhörnchen, Enten, Vögel … anwenden. Probiere es einfach aus!

Wir wünschen Dir ganz viel Spass beim Basteln! Und wenn Du Fragen hast: schreib uns einfach!

Eure Irma Madhatter

bzw.

Dani Kuijpers von Steampunk Heaven

PS: Dies ist der übersetzte BLOG Nummer 1, den wir im November auf Holländische gepostet haben. Ich übersetze Euch peu a peu die Blogs, die bisher erschienen sind.