Steampunk ist selbst machen

Meine lieben goggeltragenden Freunde,

Der Frühling kommt und hoffentlich können wir bald unsere Outfits bei den verschiedenen Events wieder zeigen und unsere Steampunk-Bekannten umarmen!

In der Vergangenheit wurden alle Steampunk-Outfits und Accessoires selbst hergestellt, nichts stand zum Verkauf. Du musstest es selbst machen. Inzwischen hat sogar der Karneval Steampunk als Verkleidungsrichtung entdeckt, und fertige Steampunk-Accessoires werden überall bestellt. Diese Kunden von uns haben sich zum Beispiel zum Karneval Brillen, ein Steampunk-Kleid, Leggings, ein Korsett, Taschenuhren, eine Weste und einen Hut gekauft. Anziehen, fertig.

2 zufriedene Kunden

Für Themenpartys oder Karneval sind diese Kleidungsstücke und Accessoires sicherlich ausreichend. Aber mal ganz ehrlich, stellen wir uns der nackten, harten Wahrheit: Man kann seine Steampunk-Accessoires auch selbst herstellen. Oder zumindest selbst aufpeppen. Trau Dich einfach und Du hast etwas Einzigartiges!

Echt Steampunk ist eeeecht selbstmachen! Oder eben das Kombinieren gekaufter Dinge mit selbstgemachten Schätzen. Natürlich hat nicht jeder das Talent, sein Outfit zu nähen, zu schweißen oder zu basteln. Man kann es ja auch in Auftrag geben. Oder vielleicht möchtest Du es doch mal versuchen?

Steampunker beginnen oft so:

Finde Kleidung oder einen Hut, zum Beispiel in unserem Webshop, auf dem Flohmarkt oder in einem Gebrauchtwarenladen, das spielt keine Rolle. Kombiniere diese Kleidungsstücke zu Outfits, die Deinen Steampunk-Charakter repräsentieren. Da Steampunk keine historische Ära, sondern ein Fantasy-Produkt ist, gibt es für Steampunker keine Einschränkungen, wie beispielsweise für Wikinger oder mittelalterliches Reennactment. Wir müssen uns nicht an die historischen Richtlinien halten, wir sind frei !! Wie cool ist das denn?

Vielleicht surfst Du einfach ein bisschen im Internet und lässt Dich inspirieren. Oder Du nimmst Dir eine Figur, eine Persönlichkeit aus Deinem Lieblingsfilm… die Dich anspricht und die Du als Basis für Deinen Steampunk Charakter nehmen möchtest. Elsa, die Steampunk-Eisprinzessin? Haha, das ist möglich! Eine Steampunk Heidi? Absolut möglich! Guck mal, was Hannelore daraus gemacht hat. Sie ist sehr kreativ und bastelt sogar ihre eigenen Schweißbrillen aus Tomatenmarkdosen. Genial, oder?

Model: Hannelore Kuperus

Foto: Frans de Winter 

Oder willst du ein Steampunk-Krieger sein? Tolle Idee! Zeige einfach Steampunk-Elemente in Deinem Outfit. Kannst Du auch eine Funktion einbauen? Das wäre toll! Das bedeutet also NICHT, dass Du einfach überall Zahnräder draufklebst und voilà – es ist Steampunk.

Der „echte“ Steampunker klebt sowieso nicht gern, er dekoriert durch Schweißen oder Löten, mag Nadel & Faden, Metallnieten und Splinte.

Wir bei Steampunk Heaven sind da nicht so streng, wir denken, es ist wichtiger, dass es einfach zu machen ist und gut aussieht. Zum Beispiel wird bei einem mittelalterlichen Kostüm oft sichergestellt, dass alles historisch korrekt genäht ist. Nun ist es aber genau das Fehlen dieser strengen Regeln, die in mittelalterlichen Dörfern und Wikingerlagern gelten, was Steampunk ausmacht. Unsere Outfits müssen nicht historisch korrekt sein. Vielmehr legen wir Wert auf Kreativität und Fantasie.

Wir lieben es auch, wenn wir einen unserer selbstgemachten Schätze mit einer Funktion versehen haben. Ganz grosses Kino! Denke z.B. an einen Steampunk-Offizier mit einem Hut, auf dem eine Uhr rückwärts ihre Runden läuft. Oder an einen Gentleman mit einem mechanischen Arm aus Leder und Messing – einfach genial!

Model: Filip van de Belgische Steampunk familie

Fotograaf: Peter Van de Schans

Sei also nicht päpstlicher als der Papst, sondern kreiere dein eigenes Kostüm nach Deinem eigenen Können. Die Basis kann z.B. ein viktorianisch inspiriertes Outfit sein. Auch ohne die aufgeklebten Zahnräder kann ein viktorianisches Kostüm leicht als Steampunk-Outfit erkannt werden. Die Damen könnten das „Niedliche“ eines Kostüms mit Spitzenbesatz mit Akzenten aus Messing und Leder durchbrechen. Oder wie wäre es mit coolen Accessoires wie einem Messingvogelkäfig als „Handtasche“?

Model: Yvonne Jasperse

Foto: Frans de Winter

Ein Hüftgurt aus Leder ist auch ein gutes Basis – Teil für den Steampunk-Mann. Es bietet Möglichkeiten die Brieftasche und / oder ein Handy mitzunehmen. Sehr nützlich. Du kannst natürlich auch Steampunk-Symbole an den Gürtel hängen. Ein Messingteleskop, ein Messingkompass … ein Steampunk-Outfit lebt einfach von kleinen Accessoires. Und natürlich: Goggles!  Die Leute fragen uns immer wieder: Warum tragen Steampunker eine Schweißbrille? Die Antwort ist einfach: Sie schützen unsere Augen! Gegen den enormen Zeitwind während der Zeitreise, gegen Explosionen bei der Reparatur der Zeitmaschine oder gegen Fliegen, die auf zu uns kommen, wenn wir mit unseren dampfbetriebenen Fahrzeugen unterwegs sind. Logisch, oder?

In der nächsten Ausgabe unseres Blogs zeigen wir Dir, wie Du eine Plastik- oder Metallbrille ganz einfach mit Leder dekorieren kannst. Es ist wirklich nicht schwer, das kannst du auch! Eine so dekorierte Brille sieht gut aus und macht ein Kostüm zu etwas Besonderem.

Wir hoffen, dass wir alle bald wieder Flohmärkte und Secon-Hand-Läden unsicher machen dürfen um kleine Schätze für unser Outfit zu finden!

Bis dahin – bleibt gesund!

Eure Irma Madhatter

oder einfach nur Dani von Steampunk Heaven